Audi präsentiert das zweite Modell seiner e-tron Baureihe. Das neue SUV Coupé Audi e-tron Sportback besticht durch sein sportlich-elegantes Design und seine Fahrdynamik. Mit bis zu 300 kW Leistung fährt der Sportback mit einer Batterieladung über 440 km weit.
Elegant, effizient, expressiv: das Exterieurdesign
Der Audi e-tron Sportback vereint die Kraft eines geräumigen SUV mit der Eleganz eines viertürigen Coupés und dem progressiven Charakter eines Elektroautos. Sein Dach spannt sich flach über die muskulöse Karosserie und fällt, typisch für ein Coupé, nach hinten deutlich ab und mündet in stark geneigten D-Säulen. An der Front fällt besonders der grosse Singleframe im Oktagon-Design mit vertikalen Streben auf. In hellem Platinumgrau gehalten ist er ein spezifisches Kennzeichen für die e-tron Modelle.
(Bilder: Influencer: carspotter_schweiz)
cw 0,25: Top Aerodynamik für hohe Reichweite
Der Audi e-tron Sportback erreicht durch seine Coupé-Linienführung und dem damit einhergehenden geringeren Strömungswiderstand einen hervorragenden cw-Wert von nur 0,25. Die hohe Abrisskante des Sportbacks sorgt dafür, dass die Luft einen möglichst verwirbelungsarmen Verlauf nimmt. Dies begünstigt letztendlich auch den Verbrauch. So fährt das SUV Coupé mit einer Batterieladung 446 km weit.
Weltinnovation in Gross-Serie: die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer
Mit den digitalen Matrix LED-Scheinwerfern als Maximal-Ausstattung präsentiert Audi eine Weltneuheit in Gross-Serie: in winzige Pixel zerlegt, kann ihr Licht die Strasse hochauflösend ausleuchten. Dahinter steht eine Technologie mit dem Kürzel DMD (Digital Micromirror Device), die auch in vielen Video-Beamern im Einsatz ist. Ihr Herzstück ist ein kleiner Chip mit etwa einer Million Mikrospiegeln, die sich pro Sekunde bis zu 5’000 Mal kippen lassen. Je nach Stellung gelangt das LED-Licht so optimal auf die Strasse.
(Bilder: Influencer: phpicsphotography)
Weiterfahren nach nur 30 Minuten Ladezeit
Auf Langstrecken kann der Audi e-tron Sportback an Schnellladesäulen Gleichstrom (DC) mit bis zu 150 kW laden In einer knappen halben Stunde erreicht die Batterie dadurch 80 Prozent ihrer Kapazität – genug für die nächste Langstrecken-Etappe.
Für das Laden in der heimischen Garage bietet Audi verschiedene Lösungen an. Das serienmässige Ladesystem eignet sich für einen einfachen 230 Volt-Anschluss ebenso wie für eine 400 Volt-Drehstromsteckdose mit 11 kW Leistung.
Jetzt mehr erfahren ((https://audipartners.ch/amag/de/e-tron-sb))