Audi RS Q8 – Der Sportwagen in gross

Audi-RS-Q8-cover

Audi RS Q8 – Der Sportwagen in gross

Dieses Fahrzeug liegt im Bereich des Premiumsegments. Hierbei handelt es sich um ein SUV-Coupé aus dem Sportbereich von Audi. Der Audi RS Q8 verfügt über ganze 600 PS und ist damit aussergewöhnlich leistungsstark. Optisch hat er aber nicht das Design eines klassischen Sportwagens, sondern das eines SUV.

Seine vielen Pferdestärken ermöglichen eine Beschleunigung in 3,8 Sekunden von Null auf einhundert km/h. Das maximale Drehmoment liegt bei 800 Nm. Der RS Q8 verfügt über einen 4,0 Liter-V8-TFSI-Motor.

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 12,1 Liter auf 100 km. Zudem fährt der Wagen mit einem Allradantrieb. Geschaltet werden muss nicht manuell, da der Audi über ein 8-Gang-Automatikgetriebe mit tiptronic verfügt. Trotz der enormen Leistung kann das Modell auch kraftstoffsparend fahren.

Hierfür sorgt zum einen das 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Daneben fährt man mit der cylinder on demand-Technologie, wodurch sich vier Zylinder abschalten lassen.

Der Audi RS Q8 im Test

Der Audi RS Q8 ist ein wahrer Kraftprotz. Optional kann das quattro Sportdifferenzial eingeschaltet werden, wodurch sich die Kräfte radselektiv verteilen lassen. Für eine angenehme Federung sorgt die adaptive air suspension sport. Zusätzlich wird das Fahrvergnügen durch die serienmässige Allradlenkung verbessert und so die Fahrstabilität maximiert.

Um die Fahrdynamik zu verbessern, wurde eine Wankstabilisierung integriert. Dies erhöht vor allem die Kurvenstabilität. Veränderbar sind die verschiedenen Fahrmodi über einen Knopfdruck am Lenkrad.

Generell ist der Audi RS Q8 bei 250 km/h abgeriegelt. Diese Bremse kann auf Wunsch aber herausgenommen und die Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h angehoben werden. Der Audi RS Q8 hat eine Länge von 5,01m, eine Breite von 2,00 m und eine Höhe von 1,70 m. Der Radstand liegt bei 3,00 m.

 

 

Das Design des Audi RS Q8

Beim Design hat Audi einen besonderen Fokus auf den Ausdruck des sportlichen Vergnügens gelegt. So wurden klassische Elemente des RS verbaut. Besonders das Heck ist sportlich und markant. Typisch für RS-Modelle findet man den schwarz glänzenden Diffusoreinsatz aus Carbon sowie die RS-Endrohre in einer länglichen Form.

Die Auspuffe sind schwarz verblendet und eines der Rohre ist mit einer Auspuffklappe versehen. Auch der Dachkantenspoiler ist charakteristisch für den RS. Er ist nicht nur optisch ansprechend, sondern erhöht die Balance vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Das Dach ist nach hinten abfallend gebaut und die Radkästen extra breit ausgehöhlt.

 

Der RS-Schweller ist in Wagenfarbe gehalten und umläuft das Fahrzeug. Von vorne überzeugt der Audi RS Q8 mit einem besonders athletischen Stossfänger. Der Kühlergrill hat eine wabenförmige Struktur und besonders grosse Lufteinlässe, welche in einem glänzenden Schwarz gehalten sind.

Einen besonderen Akzent setzt zum einen der Frontspoiler aus Carbon. Daneben glänzt auch die Singleframe-Maske in hochwertiger Carbonverarbeitung.

 

 

Audi RS Q8 Interieur

Auch das Innendesign des RS Q8 spiegelt die Sportlichkeit wieder. Hier findet man klare Strukturen und eine horizontale Linienführung. Die Instrumente sind besonders schlank gestaltet worden und der Innenraum wirkt sehr grosszügig. Ins Blickfeld gelangt sofort die grosse Mittelkonsole, welche in hochwertiges Carbon eingefasst worden ist. Insgesamt waren die Limousinen A6, A7 und A8 das Vorbild für die Gestaltung des Innenraumes.

Das Cockpit verfügt über zwei Bildschirme. Der obere hat eine Grösse von 10,1 Zoll, der Untere von 8,6 Zoll. Dabei dient der obere Bildschirm vornehmlich der Navigation, wohingegen über den unteren Bildschirm die Befehle eingegeben werden können. Diese erfolgen über Touch. Alternativ kann die Navigation der Befehle auch über Sprachkommandos erfolgen.

 

Serienmässig wird das Virtual Cockpit verbaut mit 12,3“-Digital-Instrumenten. Das Soundsystem stammt von Bang&Olufsen und ist mit 23 Lautsprechern verbunden, wodurch ein höchstes Klangergebnis erzielt wird. Bei den Sitzen handelt es sich serienmässig um Sportsitze aus einer Kombination von Leder und Alcantara mit auffälligen Kontrastnähten.

Das charakteristische RS-Logo wurde zudem in die Sitze eingeprägt. Die Sportsitze sind nicht nur optisch ein Highlight, sie bieten auch besonders bei schnellen Fahrten einen besonderen Seitenhalt und Stabilität.

Neben dem serienmässigen Alcantara-Leder-Mix können die Sitze auf Wunsch auch in Valcona-Leder gestaltet werden, welches sich durch eine wabenartige Steppung auszeichnet. Die Designpakete sind in den Farben Grau und Rot gehalten und unterstreichen so noch einmal nachdrücklich die Sportlichkeit des Modells.

 

Vor allem die Materialien Holz und Aluminium wurde im Interieur eingesetzt sowie Karbon. Die Frontschabe ist serienmässig doppelt verglast und auf Wunsch mit beheizbarer Funktion bestellbar. Die Seitenscheiben lassen sich zum optional isolieren. Die Fenster sind grundsätzlich rahmenlos. Am Lenkrad fällt sofort die RS-Taste ins Auge.

Hierüber lassen sich die Fahrmodi auswählen. Der Kofferraum ist elektrisch gesteuert und die Heckklappenöffnung kann auch über eine Fussbedienung angewählt werden. Auf Wunsch kann ein ein- und ausrollbares Gepäckraumrollo integriert werden.

Der RS Q8 ist aber nicht nur ein reiner Sportwagen. Er vereint vielmehr das sportliche Element mit einer gelassenen Alltagstauglichkeit. So bietet das Modell ein besonders hohes Stauraumvolumen von bis zu 1.755 Litern.

 

Die Rückbänke des Wagens sind dreigeteilt und können bei Belieben verschoben werden, um zusätzliche Stauflächen zu generieren. Er gleicht in vielen Punkten dem Audi Q7, ist aber etwas kürzer und breiter und hat ein abfallendes Heck. Das Erscheinungsbild ist insgesamt deutlich sportlicher und aggressiver. Serienmässig sind LED- Scheinwerfer eingebaut. Auf Wunsch können aber auch Matrix-LED-Scheinwerfer gewählt werden.

Das Blinklicht ist dynamisch und folgt einer Kaskade- sowohl bei Öffnen als auch beim Schliessen des Fahrzeuges. Bei den Felgen hat man die Wahl zwischen 22“-Felgen oder auch 23“-Felgen. Ein Leuchtband am Ende des Hecks zieht sich quer über die Rückseite und schafft so einen imposanten Effekt. Serienmässig für den RS Q8 ist zudem die Vorderachsenlenkung. Dadurch wird ein besonders direktes Fahrgefühl vermittelt.

 

 

Die Lenkung reagiert progressiv, wodurch nur kleine Bewegungen des Lenkrades ausreichen, um die Richtung zu wechseln. Der Benziner ist auf der Strasse ein sehr straff ausgelegter Sportwagen, der auf Wunsch über zahlreiche Zusatzoptionen und Packages verfügt wie den Toter-Winkel-Warner, Ausparkwarner oder Kreuzungsassistenten.

Er verbindet eine sportliche Fahrweise mit einem komfortablen Familien- und Reisefahrzeug, welches alle Vorteile eines SUV in sich vereint und einem Porsche Cayenne Turbo in nichts nachsteht. Preislich liegt das Fahrzeug jenseits der 100.000 Franken-grenze und ist daher ein absolutes Luxusauto.

 

 

 

Über Audi

Audi ist einer der führenden Automobilhersteller in Deutschland und vor allem für seine hohen Qualitätsstandards und leistungsstarken Modelle bekannt. Die Autos liegen dabei im gehobenen Preissegment. Unter anderem bietet Audi auch Modelle im Bereich der Premiumwagen an.

Zudem überrascht Audi stets mit technischen Innovationen, besonderen Highlights und individuellen Gadgets. Daneben befinden sich aber auch die Themen des Umweltschutzes und der Sicherheit auf den Strassen im Fokus der Entwickler. Eine ständige Forschung überrascht mit ständig neuen Lösungen und Funktionen. Abgerundet werden die Fahrzeuge durch ein vollendetes Design.

Back To Top