Audi RS6 & RS7 Performance 2023: Ultimative Leistung

rs6-perfromance-rs7-performance

Audi RS6 & RS7 Performance 2023: Ultimative Leistung

Bei den Modellen RS6 Avant und RS7 Performance hat Audi die Ansprüche noch einmal erhöht. Die Entwickler legten bei diesen beiden Varianten noch mehr Wert auf eine hohe Leistung und eine außergewöhnliche Qualität. Daher erhielten die beiden RS-Modelle zusätzliche 30 PS und 50 Nm.

Die Verbrenner drehen bei Audi noch einmal richtig auf und sind noch stärker und schneller als die Vorgängermodelle. Zudem wurden der Audi RS6 und RS7 Performance mit zahlreichen Raffinessen und vielen feinen Details ausgestattet, die für noch mehr Fahrspass sorgen.

Audi: Ultimative Performance

  • 30 PS und 50 Nm mehr
  • 630 PS Leistung
  • in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h
  • 22-Zoll-Leichtbauräder
  • schnellere Schaltzeichen
  • RS-Dynamikpaket
  • zwei neue Außenfarben
  • bestellbar ab 8. Dezember
  • ab 135.000 Euro

Audi RS6 & RS7 Performance: neue Massstäbe


Wie der Name Performance schon verrät, setzen die Fahrzeuge neue Massstäbe hinsichtlich der Leistung. Darum steigt die Kraft der Vierliter-V8-Biturbomotoren mit größeren Turboladern um satte 30 PS. Dadurch wird Leistung von 600 auf 630 PS und 800 Nm Drehmoment auf 850 Nm Drehmoment erhöht.

Die Erhöhung der Leistung sorgt dafür, dass sich die Spurtzeit von 0 auf 100 km/h von 3,4 auf 3,2 Sekunden verkürzt. Da bleiben bei der Beschleunigung keine Wünsche offen. Auch der Ton der Achtzylinder tönt noch lauter und eindrucksvoller.

Im Vergleich zu den Vorgängern wurde auf ganze 8 Kilogramm Dämmung verzichtet, dies lässt den satten Sound im Innenraum noch eindrucksvoller erklingen. Trotz der Ersparnis von 8 kg bringen die RS-Modelle immer noch einiges an Gewicht auf die Waage. Der RS6 Avant Performance hat ein Gewicht 2.090 Kilogramm und der RS7 Performance ein Gewicht von 2.065 Kilogramm.

Perfekte Fahrdynamik & präzises Kurvenverhalten


Bei beiden Modellen verspricht Audi eine noch bessere Dynamik beim Fahren, ein sehr präzises Kurvenverhalten und weniger Untersteuern. Auch das Einlenkverhalten erscheint auch noch exakter. Zudem wurde das Mittendifferenzial noch einmal optimiert und nachjustiert. Es ist nun leichter und kompakter als zuvor.

Ende des Jahres 2019 stellte Audi die RS 6- und RS 7-Modelle der Generation C8 vor. Nun, drei Jahre danach, präsentiert die Marke die neuen Performance-Versionen. Aktuell ist der neue RS 6 Performance der stärkste RS 6 aller Zeiten.

Hoher Standard: 21-Zoll-Aluminium-Gussräder


Vom Band rollen der RS6 Avant Performance und der RS7 Sportback Performance standardmäßig mit 21-Zoll-Aluminium-Gussrädern und Reifen im Format 275/35. Das sportliche Sterndesign zieht alle Blicke auf sich. Gegen Aufpreis sind die schicken 22-Zoll-Leichtbauräder erhältlich.

Das innovative Fünf-Y-Speichen-Design spart je Reifen ganze fünf Kilogramm. Sie wurden im Schmiede-Fräs-Verfahren hergestellt. Zudem können die Kunden beim Finish zwischen mehreren Farben wählen.

Zur Auswahl steht den Kunden Schwarz matt, Schwarz metallic, Grau matt und Neodymgold matt. Die Continental Sport Contact 7-Reifen werden in der Dimension 285/30 angebracht. Darüber hinaus hat die Automarke in den Performance-Varianten die sechs Fahrmodi konfiguriert.

Die neue Software im Steuergerät des Getriebes verkürzt die Schaltzeiten. Gleichzeitig ist die Spreizung zwischen den einzelnen Modi deutlicher spürbar. Damit macht das sportliche Fahren richtig Freude.

Dynamische Features


Nicht nur bei der Leistung, sondern auch bei der Dynamik hat Audi noch einmal nachgelegt und noch mehr Features für die Optik eingebaut. Darum ist das Dynamikpaket bei beiden Modellen serienmäßig mit an Bord. In diesem Paket sind die Allradlenkung, die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit und das Sportdifferenzial an der hinteren Achse enthalten.

Allerdings ist das Plus-Paket nur gegen einen Aufpreis erhältlich. In dem RS-Dynamikpaket erhält der Kunde eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h sowie Karbon-Keramik-Bremsen. Trotz der Gewichtsersparnis der leichten Komponenten bringen die 440er-Scheiben vorn und 370er-Scheiben hinten noch mehr Bremskraft.

Perfekte Optik: Ascariblau und Tausilber


Unter 16 verschiedenen Fahrzeugfarben können die Käufer ihre Wunschfarbe auswählen. Zu den neuen Farben der Performance-Modelle gehören Ascariblau in Metallic oder in Matt und Tausilber in Matt. Serienmäßig sind die RS-Exterieurumfänge in der neutralen Farbe Grau matt.

Daher findet sich die Farbe an den Spiegeln, dem Frontspoiler, am Heckdiffusor, den seitlichen Flaps, der Dachreling und den Zierleisten wieder. Kunden können als Alternative auch das Paket Carbon matt/schwarz wählen. Dann haben die Dachreling und die Zierleisten an den Scheiben eine schwarze Optik.

Die Audiringe können in Chrom oder Schwarz bestellt werden. Zudem wurden die bekannten RS-Design-Pakete um die Farbe Blau erweitert. Zuvor standen nur Rot und Grau zur Auswahl. Als besonderes Highlight haben die Designer eine Einstiegs-LED in den vorderen Türen konzipiert. Diese Lichter projizieren den Namen des Models RS Performance neben dem Fahrzeug auf den Boden.

Manchmal machen halt diese feinen Details den Unterschied. Auch die Anzeigen im Cockpit lassen keine Wünsche offen. Das Licht an Schaltblitzanzeige wechselt wie im Motorsport von Grün auf Gelb und Rot. Mit der neuen Ampelsymbolik verpasst der Fahrer nicht mehr den Moment für den perfekten Start.

Audi RS 6: High-Performance Design, High-Performance und High-Performance Sport

Der Audi RS 6 kann mit Paketen individuell konfiguriert werden. In dem Paket High-Performance Design erhalten Kunden folgende Sonderleistungen:

High-Performance Design

– Hybr. Benzin/E

– 4.0 l Verbrauch

– 441 kW (600 PS)

– Tiptronic 8 Gangschaltung

– Schwarze Außenfarbe mit Kristalleffekt

– 5-V-Speichen-Trapez

– Panorama-Glasdach

– Sound System von Bang & Olufsen

– Head-up Display

– Nachtsichtassistent

– Optikpaket Aluminium matt

In dem Paket High-Perfomance bekommen die Kunden folgende Highlights:


High-Performance
– Hybr. Benzin/E
– 4.0 l Verbrauch
– 441 kW (600 PS)
– Tiptronic 8 Gang
– Matrix-LED-Scheinwerfer
– 5-V-Speichen-Trapez
– Audi Ringe und Schriftzüge in Schwarz
– RS-Dynamikpaket plus
– Dekoreinlagen Carbon Köper Struktur
– Keramikbremsanlage
– Sportsitze

In dem Sportpaket sind unter anderem ein Sportfahrwerk und eine Sportabgasanlage enthalten.
High-Performance Sport
– Hybr. Benzin/E
– 4.0 l
– 441 kW (600 PS)
– Tiptronic 8 Gang
– Sportabgasanlage
– Sportfahrwerk plus mit DRC
– Dynamikpaket plus
– Keramikbremsanlage in der Farbe Rot
– RS-Sportsitze
– HD Matrix-LED-Scheinwerfer

Preise und Bestellbarkeit
Die Preisansage liegt bei Preisen ab 135.000 Euro für die Modelle RS6 Avant Performance und RS7 Sportback Performance. Damit steigt der Preis um 7000 Euro. Dieser Aufpreis ist bei näherer Betrachtung aber durchaus ein Schnäppchen.

Schließlich kostet allein das RS-Dynamikpaket kostet 4000 Euro extra. Auch das RS-Designpaket ist ansonsten erst ab 1900 Euro erhältlich. Und bei den Modellen RS6 & RS7 Performance gibt es viel mehr Sonderleistungen.

Beide Varianten sind seit dem 8. Dezember 2022 bestellbar.

Fazit: Audi RS6 & RS7 Performance
Im Vergleich zu den älteren Versionen von 2019 steigt die Power des V8-Biturbo um 30 PS und 50 Nm auf nun 630 PS und 850 Nm. Diesen Leistungszuwachs verdanken die neuen Modelle dem größeren Turbolader und der Anhebung des Ladedrucks auf 2,6 bar. Darum beschleunigen der RS 6 und RS 7 Performance nun in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Das selbstsperrende Mittendifferenzial sorgt für ein spürbar präziseres Kurvenverhalten und lässt das Fahrzeug weniger untersteuern. Sowohl der RS 6 als auch der RS 7 Performance sind vor allem interessant für Fahrer, die auf ein sportliches Fahrverhalten, ein exzellentes Design und viel Power wertlegen. Der Audi RS6 und der RS7 Performance sind stärker und schneller als jeder RS 6 und RS 7 zuvor.

Back To Top