Kongenial vereint der Audi RS7 C8 die Eigenschaften eines prächtigen Luxusautos mit der Motorleistung eines echten Rennwagens. Mit röhrendem Sportwagensound transportiert die luxuriöse Limousine bis zu fünf Personen im Traumauto zum Traumziel. Audi hat beim RS7 C8 das RS-Prinzip auf die Spitze getrieben. Bei diesem Superauto kann nicht mehr nur von ungewöhnlicher Leistung die Rede sein. Hier geht es um automobile Perfektion, die aus Schönheit und Kraft besteht.
Audi RS7 2020 Design – Schönheit und Kraft
Es entstehen aus der Vereinigung von zwei scheinbaren Gegensätzen, der Schönheit und der Kraft, stets ungewöhnliche Monumente. Die Wiedererweckung der Antike durch Michelangelos David, die Macht und Faszination des Matterhorns, rennende Vollblutpferde, die tosenden Gewalten des Rheinfalls – der RS7 C8 mit seinem V8-Biturbomotor und Allradantrieb reiht sich als automobiles Monument in diese Perlenkette ein. Schon der A7 beweist durch die einzigartige Kombination von Coupé und Limousine Sportlichkeit aus Überzeugung. Der RS7 aber zeigt mit seiner entschlossen und mächtig wirkenden Frontschürze martialische Akzente, die dennoch aus hoher ästhetischer Kunst geboren sind. Die Designsprache kündigt an, dass pure automobile Kraft unter der Motorhaube steckt. Elegant wie ein rollender Edelstein wird der RS7 C8 mit einer Kristalleffekt-Lackierung.
Die Audi Ingenieure beweisen wieder einmal Weltspitzenklasse in der Avantgarde mobiler Technik. Im Dunkel machen LED-Scheinwerfer die Nacht zum Tag, sogar Laserlicht mit absolut maximaler Ausleuchtung ist optional verfügbar. Der RS/ kommt auf gewaltigen 21-Zoll-Felgen daher geglitten, auch 22-Zoll-Felgen sind bestellbar. Die Räder werden optional durch Aluminium-Gussräder in verschiedenen Designs bis hin zu Schwarz glänzend aufgehübscht. Das macht sich besonders gut mit in Kombination mit dem schwarz glitzernden Carbon-Paket. Am Heck, das ausgezeichnet zu einem reinen Sportwagen passen würde, signalisieren die ovalen Doppelendrohre und ein ab 120 Stundenkilometer automatisch ausfahrender Heckspoiler den Charakter dieses ungewöhnlichen Sportbacks mit Mut zur Extravaganz.
Ein Auto für Könige und andere Royals
Im Interieur des RS7 C8 regiert wahrlich royale Prachtentfaltung. Kaum eine Hotellobby der Spitzenhotellerie könnte mit dieser Eleganz mithalten. Wer einsteigt, den befällt das untrügliche Gefühl, einen ganz besonderen Raum zu betreten. Das Virtual Cockpit vermittelt einen Eindruck futuristischer Präzision, die in neue Welten fährt. Das Sportlederlenkrad mit Alu-Wippen fühlt sich leicht und geschmeidig an wie so mancher Traum. Ziernähte zeigen höchste Handwerkskunst. Auf Wunsch überzieht feinstes Alcantara die Oberflächen. Mittels einer RS-Mode-Taste lassen sich eingespeicherte Fahrkonfigurationen abrufen. Die RS-Sportsitze aus Leder mit aussergewöhnlicher Wabensteppung und Kühlfunktion vorn wirken wie Skulpturen. Sie bieten, wenn die Beschleunigungskraft dieses Superautos wirksam wird, optimalen Halt.
Auf Wunsch können Sie die Sportsitze durch besonders weiche, komfortable Luxussitze ersetzen. Trotz aller Sportlichkeit ist die Funktionalität des Transports nicht vergessen. Fünf Personen finden leicht Platz. Im Kofferraum mit elektrisch öffnender und schließender Gepäckraumklappe gibt es mit 535 Litern Ladevolumen genug Raum für das Gepäck bei der gemeinsamen Reise an eine Traumküste. Optional können die Rücklehnen umklappbar gemacht werden, dann passt auch das Surfbrett in den Wagen. Nachts dürfen Sie die gewünschte Stimmung im Interieur mittels des Ambiente-Lichtpaketes selber bestimmen. Die vollautomatische Klimatisierung kann vier Klimazonen unterschiedlich ansteuern und optional durch ein Luftqualität-Paket ergänzt werden. Um der Gefahr vorzubeugen, dass ein gieriger Bewunderer diesen Edelstein stiehlt, kann ein Diebstahlortungs-System eingebaut werden.
Audi RS7 C8 Leistung
Zünden Sie den Motor. Tippen Sie das Gaspedal an. Spüren Sie die reine Kraft des Vier-Liter-Achtzylindermotors mit zwei Turboladern, die grenzenlos erscheint. Mit 600 PS bringt der Audi RS7 C8 des Modelljahres 2020 noch einmal 40 PS mehr als sein Vorgänger auf die Strecke. In 3,6 Sekunden, einer Zeit, in der ein Adler gerade einmal zwei Flügelschläge macht, erreicht der Audi die Hundertkilometermarke. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 Stundenkilometern abgeriegelt, kann aber optional auf 305 Stundenkilometer freigegeben werden. Dabei sprechen wir über eine schwere Limousine mit fünf Sitzplätzen und nicht über einen Supersportwagen. Das auf Strassenlage optimierte Sportfahrwerk können Sie zwischen komfortablen Gleiten und Dynamic Ride Control mit reduzierter Wankbewegung und extremer Fahrstabilität nach eigenem Geschmack und Fahrsituation einstellen.
Die Tiptronic-Schaltung mit acht Schaltstufen ermöglicht einen praktisch stufenlosen Übergang. Die Verteilung der Antriebskraft kann beim Allradantrieb zwischen Vorder- und Hinterachse mittels eines Differenzials geregelt werden. Der RS7 ist aber nicht nur für die Höchstleistung, sondern auch bestens auf ein majestätisches Cruising vorbereitet. Auf Knopfdruck schaltet sich ein 48-Volt-Generator ein, der gleichzeitig den Motor ausschaltet. So kann mit bis zu 160 Stundenkilometern dahingeglitten und ein wenig Kraftstoff gespart werden. Je nach Leistungsabruf schalten sich einige Zylinder automatisch ab. Das alles führt nach Herstellerangabe zu einem kombinierten Kraftstoffverbrauch zwischen 11 und 12 Litern.
Technologische Avantgarde mit Radar, Ultraschall und Wärmebildern im RS7
Der Audi RS7 C8 ist mit Technologie auf dem allerneuesten Stand vollgepackt. Dazu gehört ein Navigationssystem mit automatischer Kartenaktualisierung und Sprachsteuerung. Überwiegend dient das gut orchestrierte Assistenzensemble der Sicherheit im Fahrzeug. Eingehende Nachrichten des über Blue Tooth verbundenen Mobiltelefons werden vorgelesen. Die zubuchbare Internetverbindung Audi Connect informiert über die Verkehrssituation. Optional wird ein Head-up Display auf die Scheibe projiziert, ein besorgter Pausenassistent empfiehlt Ruhepausen. Der nützlich Pre sense Basic Assistent schaltet alle Systeme in Habacht-Stellung, wenn Gefahr droht. Dieses System kann auf Rückwärtsüberwachung und Seitenüberwachung erweitert werden. Die adaptive Cruise Control regelt den Abstand zum Vordermann in allen Geschwindigkeitsbereichen individuell einstellbar.
Der damit erweiterte und radargestützte Bremsassistent warnt oder leitet Vollbremsungen bei fehlender Fahrerreaktion ein. Optional verfügbar sind ein Spurassistent, der mit einem rückwärts seitlich gerichteten Radarsystem gekoppelt werden kann. Der Effizienzassistent unterstützt beim kraftstoffsparenden Fahren. Der Abbiegeassistent überwacht mit Setzen des Linksblinkers die Gegenfahrbahn. Der Ausweichassistent wird beim plötzlichen Auftauchen eines Hindernisses wie beim Wildwechsel oder Ähnlichem vielleicht zum Lebensretter. Ein Notfallassistent reagiert bei Ausfall des Fahrers durch sorgfältiges Stoppen am Strassenrand. Der optionale Nachtlichtassistent arbeitet mit den aus Polizeihubschraubern bekannten Wärmebildsystemen. Kostenpflichtig können eine kamerabasierte Tempolimitanzeige, ein Anfahrtassistent, die Einparkhilfe auch mit Front- und Rückfahrkameras geordert werden. Der Fernlichtassistent steuert das Fernlicht je nach Umgebungsfaktoren. Der Parkassistent basiert auf Ultraschall, sucht selbst einen Parkplatz und unterstützt beim Einparken.
Spezielle Assistenzsysteme für die Stadt
Der Stadtverkehr stellt jeden Fahrer vor besondere Herausforderungen. Dabei unterstützt das optionale Assistenzpaket Stadt. Es enthält einen auf Radarbasis arbeitenden Kreuzungsassistenten, der vor herannahendem Querverkehr oder plötzlich auftauchenden Hindernissen aus Einfahrten warnt. Das funktioniert auch beim Rückwärtsfahren. Der Spurwechselwarner überwacht den toten Winkel. Der Ausstiegswarner warnt bei herannahendem Verkehr vor der Türöffnung. Das erwähnte Audi Pre Sense System überwacht den RS7 im 360 Grad Winkel.
RS7 2020 – Zahlreiche Sonderausstattungen verfügbar
Wenn Ihnen das alles noch nicht genügt, können Sie durch Wahl vieler optionaler Zusatzausstattungen ihre RS7 weiter veredeln. Für die Hinterachse wird ein Sportdifferenzial angeboten, das adaptive Luftfahrwerk mit Niveauregulierung abhängig von der Geschwindigkeit kann durch ein konventionelles Stahlfederfahrwerk ersetzt, die Lenkung durch Allradlenkung optimiert werden. Farbig leuchtende Keramikbremsanlagen verbessern Optik und Bremsverhalten. Zur verbesserten Sicht nicht nur auf das Matterhorn wird ein Panorama-Glasdach angeboten. Verdunkelte Scheiben hinten und Klimakomfortscheiben vorne veredeln die Limousine. Eine Bang & Olufsen Soundanlage holt den Himmel ins Auto. Für den Stau vor dem Gotthard wird digitaler Fernsehempfang geordert.
Das Erlebnis des Möglichen
Warum wurde die Erstbesteigung des Matterhorns mit ihren schlimmen Folgen gewagt? Um zu zeigen, dass es möglich ist. Warum baut Audi so ein Auto? Weil es möglich ist. Warum erwerben Liebhaber solche Automobile? Um zu erleben, was im Automobilbau möglich ist. In aller Perfektion bietet der RSZ C8 zwei Fahrzeuge in einem, eine luxuriöse große Limousine und einen für die Rennstrecke konzipierten Supersportwagen.