S ist soweit – Mercedes S500

Mercedes-S500-Front

S ist soweit – Mercedes S500

Schon seit Generationen steht eine Mercedes S-Klasse, und dabei besonders der Mercedes S500, für automobilen Luxus Made in Germany. Da macht auch die aktuelle Generation der größten Limousine von Mercedes-Benz keine Ausnahme. Wie Ihre Vorgängermodelle, verkörpert auch die W222 genannte Limousine eine zeitlose Eleganz und einen gewissen Status, der sie von anderen Luxuslimousinen abhebt. Die S-Klasse signalisiert ihrem Besitzer zu jeder Zeit, dass er es im Leben zu etwas gebracht hat.

 

Das Design der aktuellen S-Klasse ist sehr barock und rundlich, versprüht aber eine sachliche Eleganz, welche im Segment der Luxuslimousinen einzigartig ist. Ja, das Auto mag konservativ designt sein, aber es wirkt nie langweilig oder gar altbacken. Außerdem fällt das Modell nicht durch überschwängliche Dekadenz auf, welche es sofort als Prollkiste für Neureiche abstempeln würde.

Die Front mit dem traditionellen Kühlergrill und dem stehenden Stern wirkt sehr kraftvoll und modern, hat aber den Nachteil, dass sie zu wenig Eigenständigkeit innerhalb der Modellpalette von Mercedes-Benz zeigt, und durchaus mit einer E-Klasse-Front verwechselt werden kann.
Die Seitenlinie der aktuellen Mercedes S-Klasse wirkt sehr aufrecht und elegant, und die fast über die gesamte Flanke durchgezogene, unterhalb der Türgriffe platzierte, Lichtkante, verleiht dem Modell einen besonderen Charakter. Das Heck ist von vertikalen Rückleuchten, einer Chromspange am Heckdeckel und Fake-Auspuffblenden, welche jetzt gerade sehr modern sind, geprägt. Da hat sich Mercedes alle Mühe gemacht, die chinesische Kundschaft zufrieden zu stellen, welche Chromzierrat und Auspuffblenden sehr zu schätzen weiß.

Innenraum des Mercedes S500

Der Innenraum der S-Klasse ist der reinste Luxustempel mit allen nur erdenklichen Komfortfeatures, welche die Automobilindustrie zu bieten hat. Wenn man diese einzeln auflistet, würden sie vermutlich eine ganze DIN A4-Seite füllen. Geprägt wird das Design des Interieurs von der geschwungenen Mittelkonsole, welche man bereits aus älteren Modellen der Marke kennt doch nun ist sie mit einem riesigen 12,3-Zoll-Display und digitalen Instrumenten versehen, welche deutlich machen, dass in Stuttgart die Zukunft des Automobils bereits jetzt begonnen hat. Duftendes Leder, edle Hölzer und eine piekfeine Verarbeitung sind selbstverständlich auch mit an Bord.

Mercedes S500 – Motor und Technik

Angettieben wird der hier vorgestellte Mercedes S500 von einem brandneuen Reihensechszylinder-Turbobenziner mit 3 Litern Hubraum und eine stattlichen Leistung von 435 PS, welche bei 6100 Umdrehungen pro Minute anliegen. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf stramme 520 Newtonmeter, welche schon kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl anliegen. Damit stürmt der 2-Tonnen-Koloss, der 5,13m lang und mit Außenspiegel 2,13 Meter breit ist, in sagenhaften 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Schluss mit Lustig ist erst bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

Die Kraftübertragung des Mercedes S500 erfolgt über eine Neunstufenautomatik mit manueller Eingriffsmöglichkeit. Diese Fahrleistungen sind so überragend, dass sie selbst einen älteren Supersportler wie einen Lamborghini Diablo oder einen Ferrari 360 Modena so richtig alt aussehen lassen, und verleihen dem ohnehin schon repräsentativen Modell ein Überholprestige, das seines Gleichen sucht. Dabei ist er mit nur 7,4 Litern Verbrauch auf 100 Kilometer so sparsam wie eine Mittelklasselimousine, und unterbietet seine Konkurrenten vom Schlage eines Maserati Quattroporte oder Jaguar XJ deutlich.

In Sachen aktiver und passiver Sicherheit sowie Fahrerassistenzsystemen gehört die S-Klasse zu den modernsten und sichersten Autos dieser Welt.

Folgende aktive und passive Sicherheitsmerkmale sind verfügbar:
ABS
ESP
Bremsassistent mit Notbremsfunktion bis zum Stillstand des Wagens
Reifendruckkontrolle
Multibeam LED-Scheinwerfer
Airbags rundum

Mercedes S500 Ausstattung

Es sind äußerst umfangreiche Fahrerassistenzsysteme verfügbar:

Head-Up-Display
Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
Aktiver Lenk-Assistent
Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent
Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung
Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion
Ausweich-Lenk-Assistent
Aktiver Spurwechsel-Assistent
Aktiver Nothalt-Assistent
Aktiver Totwinkel-Assistent
Aktiver Spurhalte-Assistent
PRE-SAFE PLUS

Preislich liegt der S500 auf dem Niveau seiner Konkurrenten und startet in der Schweiz bei CHF 125.000. Wenn sie alle verfügbaren Extras wählen, kommen Sie aber gut und gerne auf knapp CHF 160.000. Das ist immer noch ein faires Angebot für eine Luxuslimousine, welche zur Zeit die Benchmark im Automobilbau verkörpert, wenn es um Komfort und Sicherheit geht. Außerdem sind Sie immer chic und stilsicher angezogen, wenn Sie mit einer S-Klasse unterwegs sind, egal ob Sie zum Einkaufen fahren oder abends vor der Oper parken.

Back To Top