Rolex Deepsea – Die Tauchuhr der Superlative

Rolex Deepsea – Die Tauchuhr der Superlative

Die Rolex Deepsea ist eine Uhr geschaffen für das Extreme. Der Chronometer wurde eigens entwickelt, um die Tiefen des Meeres zu erobern. Das massive Gehäuse aus hochwertigem, 44 mm dicken Edelstahl und das 5,5 mm starke, bruchsichere Saphirglas ermöglichen es Tauchern, mit dieser Uhr in unglaubliche 3900 m Tiefe vorzudringen. Das Modell Sea-Dweller ist bis zu einer Tiefe von 1220 m wasserdicht. Möglich wurden diese Höchstleistungen unter anderem durch ein eingebautes Heliumventil, dass für einen automatischen Druckausgleich innerhalb der Uhren sorgt.

Das solide Gehäuse der Rolex Deepsea

Das Gehäuse besteht aus patentiertem Oystersteel. Der Edelstahl 904L findet aufgrund seiner einzigartigen Härte auch in der Raumfahrt Verwendung. Die Legierung ist kohlenstoffarm und wird durch die Zugabe von Kupfer korrosionsbeständiger als normaler Chrom- Nickel Edelstahl. Die Superlegierung ist ein Firmenpatent. Die Lünette mit 60 Minuten Gradierung wurde aus spezieller Keramik gefertigt. Diese Keramik ist für seine hohe mechanische Festigkeit bekannt. Das Saphirglas ist beinahe so robust wie ein echter Diamant und das Herstellungsverfahren gilt als höchst aufwendig. Die Triplock Aufzugskrone ist dreifach gesichert und 100 Prozent wasserundurchlässig.

Das Manufakturwerk- Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau

Das Kaliber 3235 Uhrwerk ist ein Automatikwerk, welches sich in alle Richtungen aufziehen lässt und aufgrund seiner einzigartigen Legierung unempfindlich gegen Störungen durch Magnetfelder ist. Das Präzisionswerk weicht maximal um -2/+ 2 Sekunden pro Tag ab, genauer geht kaum eine Uhr. Die Reserve liegt bei geschätzten 70 Stunden. Dieses Uhrwerk wurde im Jahre 2016 in Basel der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Innovation ist die eingebaute Parachrom-Spirale. Diese Spirale besteht aus einer einzigartigen Niobium-Zirkonium-Sauerstoff-Legierung. Das neue Uhrwerk erfüllt alle technischen Kriterien für einen Chronometer der Superlative. Neben der Rolex Deepsea verfügen nur noch das Modell Sea-Dweller, Datejust 42 und Pearlmaster 39 über das Kaliber 3225 Uhrwerk.

Das Ziffernblatt- Design und Innovation

Der zweifarbige Farbverlauf von Marineblau zu Pechschwarz macht das Ziffernblatt der Rolex Deepsea einzigartig. Dieses Design wurde zu Ehren der Deep Sea Challenge Expedition entworfen. Der legendäre Filmemacher James Cameron tauchte damals in einem winzigen U-Boot zu der tiefsten Stelle des Ozeans herab. Der Marianengraben im Pazifischen Ozean ist mit seinen 11034 m Tiefe der tiefste Graben im Meer. Der Wasserdruck dort beträgt unglaubliche 1170 bar. Wohl der grosse Bruder des bekannten Rolex Submariner Design.Das Ziffernblatt ist in Handarbeit hergestellt und UV-resistent. Der Zeiger reflektiert bläulich und sorgt so auch bei schlechten Lichtverhältnissen für ein optimales Ablesen. Die Ziffern sind mit Platin überzogen. Neben der Uhrzeit wird das Datum in einem Sichtfenster angezeigt. Der Sekundenstopp ermöglicht ein genaues Einstellen der Uhrzeit.

Das Armband- Sicherheit und Komfort

Das dreireihige Band aus flachen Elementen ist ebenso wie das Gehäuse aus Oyster gefertigt. Die Sicherheitsfaltschließe verhindert ein ungewolltes Öffnen des Bandes.
Eine Verlängerung des Bandes ist durch ein Glidelock- Verlängerungssystem möglich. So passt das Band auch um 7 mm dicke Taucheranzüge.

 

Back To Top