Rolls Royce Cullinan – ein SUV der Luxus-Klasse

Rolls-Royce-Cullinan-Cover

Rolls Royce Cullinan – ein SUV der Luxus-Klasse

Rolls Royce Cullinan – Eigentlich sind wir aus dem Hause Rolls Royce opulente Limousinen im eleganten Stil gewohnt. Doch mit dem Cullinan setzen die Briten noch einen drauf und dürfen ihr Off-Road-Schiff nun zu einem der luxuriösesten und teuersten SUVs der Welt zählen. Doch nicht nur preislich befindet sich der Royce in der absoluten Oberklasse.

Bereits der Name, der auf den grössten jemals gefundenen Diamanten hindeutet, gibt einen Einblick in die Ziele, die der erste SUV der Luxusmarke verfolgt. Nicht irgendein, sondern DER SUV soll es sein. Dementsprechend setzt Rolls Royce nicht nur auf die Technologie der Moderne, sondern lässt auch einen grossen Teil Geschichte in seine Fabrikate einfliessen. Kaum anderswo wird man einen geländegängigen Sportler mit V12-Motor finden, in dessen Innenraum Champagner an die Gäste verteilt wird und sich in der Innentür ein Regenschirm für besonders englisches Wetter befindet.

Rolls Royce Cullinan: Britisches Design der Oberklasse

Das Design orientiert sich an der achten Generation des Phantom, der schon 2018 mit einer Aluminium-Spaceframe-Architektur (ASF) auf den Markt kam. Rolls Royce-typisch finden sich daher neben dem üppigen Kühlergrill auch die gegenläufig öffnenden Türen am Cullinan wieder. Wenn sich das neue Flaggschiff nicht bereits hier designtechnisch von der Konkurrenz abgesetzt hat, dann spätestens nach einem Blick an das Heck des Fahrzeugs. Die Heckklappe, die in leichter Stufenoptik gefertigt ist, lässt sich nicht nur zweigeteilt öffnen, sondern auch bei Bedarf in zwei Picknick-Stühle verwandeln.

Die Karosserie ist trotz des breiten Aufbaus dank gekürzter Überhänge vorn und hinten und schmalerem Radstand plus Wattiefe von 54 Zentimetern auf ein Off-Road-Erlebnis getrimmt. Insgesamt misst der Cullinan mit ausgeklappten Spiegeln 5,36 mal 2,16 Meter – weniger als der Phantom, aber dennoch ein mehr als würdiger Vertreter der SUV-Klasse, der nicht in jeder engen Gasse Platz finden wird.

Ordentlich Power und viel Fahrkomfort

Der Cullinan wird wie der Phantom VIII mit einem 6,75 Liter V12-Biturbo angetrieben und bringt satte 571 PS auf die Strasse. 850 NM Drehmoment schieben dank Allradantrieb die fast 3 Tonnen des Cullinan in knapp über 5 Sekunden auf 100 km/h. Schluss ist per elektronischer Abriegelung bei 250 km/h. Doch die Ambitionen des Rolls Royce bestehen nicht darin, in der Klasse der Supersportler mithalten zu können. Fahrkomfort auf jedem Untergrund bringt nicht nur das Luftfahrwerk, sondern auch die 8-Gang Automatik, die kaum spürbare Gangwechsel ermöglicht. Zusätzlich begrenzen lärmisolierende Bauweise die Motoren- und Abrollgeräusche auf ein absolutes Minimum. Sowohl im Alltagsbetrieb als auch während Ausfahrten abseits befestigter Strassen gleitet der Cullinan auf jeglichem Untergrund beinahe lautlos über den Boden. Serienmässig bietet Rolls Royce nicht nur ein gesondertes Off-Road-Fahrprogramm, sondern auch die Auswahl aus 6 verschiedenen Untergründen, für die Hinterradlenkung, Übersetzung und Federung individuell angepasst sind.

Das Feedback zum Lenkeinschlag und zur Gasbetätigung sind sanft, aber kontrolliert und ist auf maximalen Komfort ausgelegt. 48-Volt-Wankstabilisierung halten den Boliden nicht nur auf Asphalt in der Spur und ermöglichen absolute Kontrolle über das Fahrzeug – auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Rolls Royce Cullinan – Exzellenz auch im Innenraum

Wer gerne First Class reist, wird auch beim Einsteigen in den Cullinan voll auf seine Kosten kommen. Die grossen Fensterflächen und das Panorama-Dach ermöglichen einen hell erleuchteten Innenraum und bieten exzellente Rundumsicht. Die aufrechte Bauweise, die wir schon aus den Vorgängermodellen kennen, findet sich auch hier wieder und sorgt für viel Platz in beiden Sitzreihen. Für besonderen Komfort kann der Cullinan auf Wunsch anstelle einer „normalen“ Rückbank mit zwei Executive Sitzen bestellt werden. Selbstverständlich sind diese elektrisch verstellbar und mit Massagefunktion ausgestattet. Zwischen den Sitzen befindet sich ausserdem ein Kühlfach für Getränke in edlem Holzdesign.
Zwischen Innenraum und Laderaum befindet sich eine Glasscheibe, die Luft und Geräusche bei geöffneter Heckklappe von den Passagieren fernhält. Die Rückbank des Royce kann zur Vergrösserung des Kofferaumvolumens elektrisch umgeklappt werden und bieten danach beinahe 2000 Liter Stauraum. Doch das ist lange noch nicht alles an Technologie, die der Cullinan zu bieten hat.

Rolls Royce Cullinan: Schlichte Eleganz und modernste Technologie für das Cockpit

Anders als bei vielen vergleichbaren Modellen gelingt es dem Rolls Royce aufs Neue, ihrer eleganten, unaufdringlichen Linie treu zu bleiben und hochwertige technologische Features im Cockpit zu integrieren. Trotz des traditionellen Charmes des Cullinan kombiniert die britische Luxusmarke digitale Anzeigen mit analogen Armaturen, die gut zur Textur des Innenraums passen. Beinahe spielerisch sind z. B. die Wahl der Off-Road Modi integriert, die per simplen Knopfdruck alle notwendigen Einstellungen am Fahrzeug vornehmen. An vielen Stellen lässt Rolls Royce Holz und Chromflächen verschmelzen und offeriert eine Vielzahl an visuellen Gadgets wie den Orgelzüge der Lüfterdüsen. Um die Atmosphäre des Interieurs anzupassen bietet der SUV im Bordcomputer eine Reihe an funktionalen Steuerungsmodulen.

Neben der optischen Präsenz des Cockpits findet sich hinter der Lederfassade des Cullinan modernste Sensorik. Es gibt eine grosse Auswahl an Assistenzsystemen, darunter ein System mit vier Kameras mit Panoramablick und Hubschrauberansicht. Sie überwachen das Fahrwerk und die Reifenanlage, um Gangwechsel und Fahrmanöver so komfortabel wie möglich zu gestalten. Zusätzlich wird ein hochauflösendes Head-up-Display geboten, das ähnlich wie die digitalen Anzeigen schlichte, aber dennoch moderne Informationsabgabe an den Fahrer ermöglicht.

Rolls Royce Cullinan: Technische Daten im Überblick

 

  • Motor: 12-Zylinder-Turbo-Direkteinspritzer
  • Getriebe: 8-Gang Automatik
  • Antrieb: Allrad
  • Hubraum: 6.750 ccm
  • Leistung PS: 571 PS (420 kW)
  • Von 0 auf 100: 5,2 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeriegelt)
  • Verbrauch (ECE): 15 Liter
  • CO2-Ausstoss: 341 g/km
  • Kraftstoff: Benzin
  • Kofferraum: 560 Liter (umgebaut: 1.930 Liter)
  • Gewicht: 2.660 kg
  • Masse: 5341/2000/1835mm (LxBxH)

Fazit zum Rolls Royce Cullinan

Der Rolls Royce Cullinan ist die Spitze der Pyramide, wenn es um luxuriöses Reisen in den verschiedensten Lagen geht. Kaum ein anderes Fahrzeug vereint Luxus und Abenteuer so ungezwungen wie dieses Modell. Die schlichte, aber elegante Bauweise macht den Royce zu einem Hingucker, der Fans der Oberklassewagen das Herz schneller schlagen lässt. In Sachen Fahrdynamik zeichnet sich der einzige SUV des britischen Herstellers durch moderne Assistenzsysteme aus. Wenn er will, mutiert der Rolls Royce zu einem geländegängigen Off-Road-Sportler, oder sorgt für Fahrspaß und Eleganz auf der Landstraße. Modernste Schallisolation und der hochwertig ausgestaltete Innenraum machen die Fahrt mit dem Cullinan zu einem Erlebnis – egal, ob als Fahrer oder als Passagier. Der Preis liegt mit 350.000 CHF zwar im oberen Segment, jedoch erfüllt der SUV jeden Wunsch, den man an ein Fahrzeug stellen kann. Egal, ob auf oder abseits der Strasse, wer nach Transport mit maximalem Komfort setzt, kommt um den Cullinan nicht herum.

Back To Top