Lamborghini Sian FKP 37 – Der Hybrid-Stier für die besonderen Momente im Leben.

Lamborghini-Sian-Cover

Lamborghini Sian FKP 37 – Der Hybrid-Stier für die besonderen Momente im Leben.

Selbst im Supersportwagenbereich ist die Elektrifizierung des Automobils nicht mehr wegzudenken. Immer strengere CO2-Grenzwerte und Abgasvorschriften führen dazu, dass der klassische V-12-Saugmotor akut vom Aussterben bedroht ist. Lamborghini hat mit dem Sián, den ersten V12-Hybrid der Marke vorgestellt, welcher den klassischen Saugmotor mit einem Elektroantrieb kombiniert. Schliesslich gilt es auch für einen Sportwagenhersteller, die künftigen CO2-Grenzwerte einzuhalten, welche die gesamte Fahrzeugflotte betreffen. Der Lamborghini Sián FKP 37, so lautet der vollständige Name des neuen Hybrid-Boliden der italienischen Supersportwagenmarke, ist streng limitiert. Alle Fahrzeuge sind bereits vergriffen.

Trotzdem lohnt es sich natürlich, sich dieses Fahrzeug genauer anzusehen.

Exterieur des Lamborghini Sian FKP 37

Das Exterieur ist eine Evolution des mit dem Countach eingeführten, klassischen Lamborghini-Designs, welches die Autos der Marke mit dem Stier unverwechselbar macht. Die ultraflache Silhouette, in Verbindung mit den schon fast bedrohlich wirkenden Scheinwerfern, welche an Insektenaugen erinnern, markiert das nächste Kapitel des markentypischen Designs.

Am Heck wird die Verwandtschaft zum Aventador dann deutlicher erkennbar, da die Rückleuchten denen des Aventador sehr ähneln, auch wenn die beiden fünfeckigen Auspuffrohe, welche in der Fahrzeugmitte angebracht sind, und der grosse Heckflügel, welcher selbstverständlich eine aerodynamische Funktion besitzt und für gewaltigen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgen soll, das Design noch wesentlich martialischer wirken lassen, als bei seinem kleinen Bruder.

Vor allen Dingen die Seitenansicht mit den riesigen Lufteinlässen hinter den Türen, die natürlich wie beim Aventador nach oben öffnen, welche dazu dienen die Frischluftzufuhr für den V-12-Hybrid zu regeln, lässt den neuen Lamborghini wie einen Sportwagen aus einem Science-Fiction-Film wirken.

Interior des Lamborghini Sian FKP 37

 

Im Innenraum wirkt er dagegen sehr zahm und vertraut, und verzichtet weitgehend auf Experimente. Aventador-Fahrern dürften sich daher sofort wie zuhause fühlen, auch wenn das neue Touchscreen-Display in der Mittelkonsole etwas moderner wirkt, und zusammen mit dem neuen Hybrid-Herzstück unter Beweis stellt, dass auch bei Lamborghini die Zeit nicht stehen bleibt.

Neu ist zudem auch das digitale Cockpit, welches individuell konfigurierbar ist, und Geschwindigkeit sowie Drehzahl digital anzeigt.Selbstverständlich muss man auch im Sián nicht auf den luxuriösen Komfort verzichten, den man an Lamborghini-Liebhaber gewohnt ist. Duftendes Leder und hochwertige Materialien, welche piekfein verarbeitet sind, gehören zum Selbstverständnis bei Lamborghini.

Somit möchte man der solventen Kundschaft nicht nur ein einzigartiges Fahrerlebnis auf der Autobahn oder der Rennstrecke bieten, sondern auch schon sofort nach dem Einsteigen zeigen, dass man italienische Handwerkskunst in Perfektion bietet.

Heck von Lamborghini Sian

Doch damit ist natürlich noch lange nicht alles gesagt, denn nun kommen wir zum Herzstück des neuen Lamborghini Sian, seinem brandneuen V-12-Hybridmotor, welcher von einem Superkondensator unterstützt wird. Dieses technische Kunstwerk, welches von wahren Meistern der Automobilkunst erschaffen wurde, besitzt als Systemleistung 819 PS, welche sich aus dem V-12-Benziner mit 785 PS und dem Elektroantrieb, der noch einmal zusätzliche 34 PS generiert, zusammen.

Durch die enorme Leistung ist es natürlich selbstverständlich, dass der Wagen über Allradantrieb verfügt, und somit in 2,8 Sekunden auf Landstrassentempo 100 sprintet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h und das Leistungsgewicht bei sagenhaften 1,98 kg/PS. Damit kann der neue Hybrid-Supersportler die perfekte Antwort auf seinen neuen Hauptkonkurrenten aus Maranello, den Ferrari SF90 Stradale, geben. Verbrauchsdaten liegen bislang leider noch nicht vor, aber der Verbrauch dürfte sich durch die Unterstützung des Elektromotors in überschaubaren Grenzen halten.

In Sachen Sicherheit ist der Lamborghini natürlich voll auf der Höhe der Zeit, und verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme, die es dem Fahrer oder der Fahrerin sehr einfach machen, ihn im täglichen Verkehr zu pilotieren. Egal ob eine Rückfahrkamera oder ein automatischer Parkassistent, der exklusive Lamborghini Sian verfügt über alle nur erdenklichen Features, welche der exquisite Kundenkreis verlangt, um damit auch im Stadtverkehr sicher und problemlos zurechtzukommen.

Lamborghini Sian FKP 37 – Der Preis des Hybrid-Supersportler

Mit dem neuen Hybrid-Supersportler namens Sian, was übrigens „Blitz“ im Bologneser Dialekt bedeutet, hat die Sportwagenmanufaktur aus Sant´Agata Bolognese die Messlatte für Supersportwagen wieder ein Stück höher gelegt. Der unfassbar hohe Preis von 3,26 Millionen Euro pro Stück, zeugt von der enormen Exklusivität dieses Wagens, welcher nur 63 Mal gebaut wird, und wie oben bereits erwähnt, schon längst ausverkauft ist.

Sollten Sie also mal einen Lamborghini Sian auf der Strasse sehen, müssen Sie schon in einen der exklusiven Auto-Hotspots wie Dubai oder Monte Carlo fahren, oder Sie brauchen sehr viel Glück, wenn Sie mal einem Lamborghini Sian in freier Wildbahn begegnen möchten. Für Supersportwagen-Veranstaltungen wie Cars & Coffee eignet sich der Sián selbstverständlich hervorragend, da Sie mit diesem Hybrid-Monster selbst auf einer solchen Veranstaltung alle Blicke auf sich ziehen würden.

Natürlich ist es für jeden der ausgewählten Kunden möglich, seinen neuen Sian völlig individuell personalisieren zu lassen, damit aus jedem der 63 exklusiven Supersportlern ein absolut einmaliges Einzelstück wird. Schliesslich möchte ja der illustre Kundenkreis, welcher 3,26 Millionen Euro auf den Tisch legt, um einen der exklusivsten Supersportler der Welt zu erhalten, kein gewöhnliches Auto von der Stange, sondern einen Wagen, welcher so nur einmal auf der Welt herumfährt. Wahrscheinlich werden die meisten der 63 gebauten Lamborghini Sián in einer exklusiven Garage verweilen, und nur ganz wenige Kilometer zurücklegen, da sie in irgendwelchen Autosammlungen der High-Society ihren Platz finden werden.

Lamborghini und die Legenden

 

Die extrem geringe Stückzahl und das futuristische, sehr extrovertierte Design machen den neuen Lamborghini zum idealen Traumauto, welches sicherlich als Poster bald viele Kinderzimmer von Jungs auf der ganzen Welt verschönern wird, so wie in den 1990er-Jahren der legendäre Lamborghini Diablo, welcher noch heute für viele der Inbegriff eines Lamborghini-Sporwagens ist.

In Sachen Tuning spielt der neue Lamborghini Sian wohl keine Rolle. Der Supersportler ist dafür einfach zu exklusiv und die Gefahr besteht, dass Modifikationen an der Karosserie und schrille Folierungen den Wert des Autos drastisch senken könnten, da er sich danach nicht mehr im Originalzustand befindet.

Wer zu dem exklusiven Kreis der zukünftigen Sian-Besitzer gehört, der darf sich glücklich schätzen. Einen der faszinierendsten Supersportwagen der Gegenwart sein Eigen nennen zu dürfen ist ein Privileg. Allerdings profitieren alle Autofans von so einem Meisterwerk italienischer Automobilkunst. Gerade in Zeiten der Klimadiskussion und der Diskussion um eine mögliche Verkehrswende, ist es ein herrliches Gefühl, dass sich das grüne Gewissen und die Leidenschaft für Supersportwagen nicht ausschliessen müssen. Wir dürfen gespannt sein, welche „grünen“ Supersportler uns in Zukunft noch das Leben versüssen.

 

Back To Top